top of page
Manu

Intensive Zeit für unsere Triathleten!

Aktualisiert: 29. Juli

Die Monate Mai und Juni sind für unsere Triathleten immer eine spannende Zeit. Auch heuer ging in diesen Monaten die Wettkampfsaison Triathlon so richtig los.

Am Sonntag, 12 Mai, fand in Bozen der traditionelle Aquathlon statt, der die zweite Etappe der Wettkampfserie für Kinder und Jugendliche „Nord Est Cup“ darstellte, an denen die Regionen Emilia Romagna, Veneto, Friaul Julisch Venetien und Trentino Südtirol teilnehmen. Gleichzeitig war es für die Kategorie Youth A (14 und 15 Jahre), Youth B (16 und 17 Jahre) und Junioren (18 und 19 Jahren) die Regionalmeisterschaft in der Disziplin Aquathlon, bei der Laufen, Schwimmen und wieder Laufen sich ohne Pause abwechseln.

Der Schwimmclub Brixen war mit 33 jungen Triathleten zwischen 7 und 19 Jahren am Start und schon das war für unseren Verein ein großer Erfolg. Ihre ersten Triathlonerfahrungen machten bei diesem Wettkampf: Letizia Giugno; Julia und Tobias Engl, Mirko und Diego Kiebacher, Greta Ritsch und Kay Ebner. Podestplätze eroberten Leah Mair in der Kategorie „ragazzi“ (12 und 13 Jahre) und Isla De Nigro bei den Junioren. Laura Potauner bei den Youth A und Nikolas Baldessari bei den Junioren krönten sich als Regionalmeister, Isla De Nigro und Victoria Dorfmann belegten die Plätze 2 und 3.





Zwei Wochen später, und zwar am 26. Mai ging es gleich weiter mit der 3. Etappe des Nord Est Cups in Gorizia. Dabei bestritten die jüngeren Kategorien einen klassischen Triathlon, während Youth A, Youth B und die Junioren sich der Herausforderung eines Enduro-Wettkampfs stellten. Das bedeutete einen kurzen Triathlon zweimal zu bewältigen. Top 6 Platzierungen in den jeweiligen Kategorien erzielten dabei Dena Bacher (2. Platz), Isla De Nigro (3. Platz), David Zingerle (3. Platz), Laura Potauner (4. Platz) Victoria Dorfmann (5. Platz) und Julia Wild (6. Platz).



Am 1. und 2. Juni stand dann für unsere Triathleten ein absoluter Höhepunkt des Frühjahrs, und zwar der Aquathlon und der Triathlon in Montesilvano (Pescara) auf dem Programm. Für die Kategorien „Giovani“ war der Aquathlon am Samstag ihre Italienmeisterschaft in dieser Disziplin und am Sonntag wurde die Coppa Italia Triathlon ausgetragen. Für die jüngeren Kategorien, der „esordienti“ (10 und 11 Jahre) und der der „ragazzi“ (12 und 13 Jahre) wurde der sogenannte „Trofeo sviluppo“ mit einem Aquathlon am Samstag und einem Triathlon am Sonntag in der abruzzinischen Küstenstadt veranstaltet. Über 1000 junge Triathleten aus ganz Italien nahmen an diesem besonderen Event teil. Für unsere 20 jungen Athleten gab es nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern es war auch wirklich ein besonderes und einmaliges Erlebnis.




In der darauffolgenden Woche, und zwar am 09. Juni, konnten sich beim MTB-Duathlon in Toblach va. unsere jüngsten Triathleten in Szene setzen. Neben den älteren und schon erfahreneren Triathleten nahmen nämlich 13 Kinder der jüngsten Kategorien, „minicuccioli“ (6 und 7 Jahre) und „cuccioli“ (8 und 9 Jahre) des Schwimmclubs Brixen teil. Die Herausforderung war ein Duathlon, bei dem die Sportler zuerst laufen, dann mit dem MTB fahren und dann wieder laufen. Ihren ersten Wettkampf bestritten: Zonzini Gaia, Demetz Filippa, Demetz Pia, Zonzini Alessio, Ritsch Elin, Gruber Valentina, Kerer Katharina, Gruber Julia und Altini Dominik. Eine Platzierung unter den ersten 6 in ihren jeweiligen Kategorien erzielten: Mattia Podda (2. Platz), Laura Potauner (2. Platz), Gaia Zonzini (3. Platz), Leonard Fissneider (4. Platz), Alena Gelio (4. Platz), Felicitas Prosch (5. Platz) und Lukas Hinteregger (6. Platz).




Am 16. Juni durfte eine kleine Gruppe von Schwimmclub Athleten aus der Kategorie giovani (14 Jahre und älter) mit der Landesauswahl am traditionsreichen internationalen Tri Kids Kitzbühel teilnehmen. Ein besonderes Highlight war dabei, dem Europacup Elite Rennen am Samstag beiwohnen zu können und lautstark unseren Euan De Nigro anzufeuern. Euan enttäuschte seine „Fans“ auch nicht und lieferte einen ausgezeichneten Wettkampf, indem er hinten dem zurzeit einer der weltbesten Triathleten, dem Engländer Alex Lee, hervorragender Zweiter wurde. Von unserem Verein waren folgende Athleten in die Landesauswahl einberufen worden: David Zingerle, Nikolas Baldessari, Matilde Barbolini, Laura Potauner, Dena Bacher, Isla De Nigro und Victoria Dorfmann. Dena Bacher in der Kategorie Jugend B und Isla De Nigro bei den Junioren freuten sich ganz besonders über ihren 3. Platz.




Schließlich nahmen 19 junge Triathleten des Schwimmclub Brixen am Sonntag, 30. Juni, am Triathlon Kids und Minitriathlon in Tarzo teil. In und rund um den Lago di S.Maria trafen sich Triathleten zwischen 7 und 19 Jahren aus Emilia Romagna, Veneto, Friaul Julisch Venetien und Trentino Südtirol, um die heurige 4. Etappe des Nord Est Cup zu bestreiten. Für die Kategorie „Ragazzi“ (12 und 13 Jahre) aus Südtirol war dieser Wettkampf besonders wichtig, weil es die Qualifikation für den begehrten und prestigevollen Trofeo CONI bedeutete. Mit großer Freude eroberten Mattia Podda und Julia Wild einen Platz in der Landesauswahl, die zusammen mit Simon Lintner und Lea Fabbro (beide Läuferclub Bozen) Anfang Oktober in Sizilien bei dieser nationalen Veranstaltung Südtirol in der Sportart Triathlon (Mixed Staffel) vertreten werden. Unser Lukas Hinteregger und Chiara Zambelli (Läuferclub Bozen) sind dabei die Reserven. Beim Triathlon in Tarzo konnten sich weiters gerade unsere jüngsten Athleten in Szene setzen. Leonard Fissneider, Greta Ritsch und Olivia Wiesthaler konnte in der Kategorie „cuccioli“ (8 und 9 Jahre) die Plätze 2, 3 und 4 erobern. Eine Top 10 Platzierung erzielten weiters: Isla De Nigro (4. Platz Junioren), Dena Bacher (4. Platz Youth B), Nikolas Baldessari (6. Platz Junioren), Mattia Podda (6. Platz „ragazzi“), Laura Potauner (6. Platz Youth A), Julia Wild (7. Platz „ragazzi“), Matilde Barbolini (8. Platz Youth A) und Felicitas Prosch (10. Platz „esordienti“).

Große Pausen gibt es für unsere Triathleten nicht. Vom 5. bis 7. Juli stehen nämlich für die Jahrgänge 2010 bis 2005 die Italienmeisterschaften Triathlon, sowohl im Einzelbewerb als auch im Staffelbewerb, in Lovadina (Treviso) an. Wir drücken unseren jungen Triathleten bei ihrem wichtigsten Wettkampf der Saison ganz fest die Daumen!




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page