top of page
  • Manu

Triathlon Kaltern: immer ein Erlebnis und eine Herausforderung!

Aktualisiert: 5. Juli 2023

An der 34. Auflage des Kalterersee Triathlons auf der olympischen Distanz von 1500m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen nahmen heuer ganze 7 Athleten des Schwimmclub Brixens teil. Unser sozusagen südtiroler Heimrennen ist sicherlich eine besondere Herausforderung aufgrund der anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke. Über 400 Triathleten aus Italien, Deutschland, Österreich, Slowenien und anderen europäischen Ländern belagerten am Samstag 06. Mai den Kalterersee.

Sebastian Weissteiner (2003) setzte sich schon zu Beginn in Szene, nachdem er mit der 7köpfigen Führungsgruppe aus dem Wasser stieg. Beim Radfahren konnte er das Tempo der Führenden nicht ganz mithalten, blieb aber immer bei den Besten des gesamten Starterfeldes dabei. Nach dem kräfteraubenden abschließenden 10km Lauf erreichte Sebi als ausgezeichneter 10. und bester Südtiroler das Ziel.


Der Landesmeistertitel ging auch bei den Damen mit Lea Strobl (2003) nach Brixen. Lea bewies bei ihrem ersten Triathlon auf olympischer Distanz, dass ihr die längeren Strecken sicherlich liegen. Sie stieg im vorderen Drittel des Frauenfeldes vom Kalterersee auf das Rad. Dort zeigte sie ihre radfahrerischen Qualitäten und machte einige Zeit und Positionen wett. Auf dem abschließenden Lauf kämpfte sie sich mit großem Durchhaltevermögen durch und erreichte als hervorragende Siebte das Ziel.

Ebenso seinen ersten Triathlon auf olympischer Distanz bestritt unser Junior Matteo di Brita (2004). Dank einer hervorragenden Radleistung überquerte Matteo als 58. die Ziellinie und gewann seine Juniorenkategorie.

Gianluca Purzer, der seit längerem keinen Triathlon bestritt freute sich diese Herausforderung wieder erleben zu dürfen und war stolz diesen Triathlon als 38. so gut beenden zu können.

Für unsere Age Group Athleten Loris Burger, Peter Senoner und Jeroen Kemp war der Triathlon Kaltern ebenso ein besonderes Erlebnis und eine Freude diesen so gut bewältigt zu haben.













22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page