top of page

20 Jahre jung

Ein letzter Regenschauer am Nachmittag, kurz vor dem Einschwimmen. Dann war alles bereit für unseren Saisonsabschluss, inklusive vieler Frösche, Krebse und allerlei anderem Wassergetier, das sich im Sportbecken der Acquarena für den großen Auftritt aufwärmte. Schließlich ging es um nichts weniger als die Vereinsmeistertitel, die wir zum ersten Mal nach einem neuen Modus vergaben. Denn es sollte auch noch Zeit sein für viel Spaß, beim Klassiker Familienstafette und der Premiere der 50m-Staffel mit Handicap im Viererteam. Und natürlich zum Geburtstagsfeiern, mit 20 Jahren ist ein Verein zwar nicht alt, aber alt genug, um dies auch gebührend zu würdigen.

Speaker Matthi war in seinem Element, als er zu den einzelnen Läufen aufrief und vor allem beim Matratzenrennen als Kommentator über sich selbst hinauswuchs. Natürlich war er auch als Schwimmer im Einsatz und maß sich mit Genuss mit den ehemaligen Starathleten unseres Vereins. Die Matratzenrennen wurden ihrem Ruf gerecht: Spannung pur in jeder Batterie, Favoriten, die von der Matratze fielen, Newcomer, die alle überraschten. Auch die Staffel hatte es in sich. In jedem Team zog ein/e Erwachsene/r einen Goldfisch hinter sich durchs Wasser, während je ein Seehund und ein Delfin/Triathlet sich mit einem nassen T-Shirt plagten.

Kaum waren die letzten Kämpfer aus dem Becken, füllten sich die Bänke vor dem Podium mit orangefarbenen Mädchen und Jungs, die erwartungsvoll auf den Aufruf ihres Namens warteten. Die Fleißigsten, die Schnellsten, die Besonderen, sie alle wurden mit Pokalen, Medaillen und Sachpreisen belohnt und von ihren Trainern Danny, Manu, Matthi, Ari und Dominik gelobt. Allen Mitarbeitern, Partnern, Sponsoren, Eltern und sonstigen Schwimmclub-Getreuen wurde von Herzen bedankt, denn ein Verein ist nur so gut wie es die Summe der Mitarbeit und Mithilfe aller es erlaubt.

Dass der Schwimmclub im sportlichen Leben der Stadt eine nicht unbedeutende Rolle spielt und einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft leistet, zeigte sich auch in den Grußworten von Stadträtin Sara Dejakum, die mit dem Präsidenten des Landesverbandes Schwimmen, Walter Taranto, fleißig Pokale überreichte und Medaillen umhing. Franz Berretta von den Stadtwerken ließ seine Glückwünsche an unseren Verein von Präsidentin Sabine verlesen.

Nachdem Matthi sich noch mit Wehmut von seinen scheidenden Wettkampfathleten verabschiedet hatte – sie bleiben uns als Übungsleiter zum Glück erhalten -, wurde der Run auf das Grillbuffet eröffnet. Wie immer waren die Warteschlange lang, der Hunger groß und die Vorräte bald verschlungen. Nichtsdestotrotz fanden auch die vielen leckeren Dessert-Beiträge reißenden Absatz, und sogar die XXL-Geburtstagstore überlebte ihren Anschnitt nur um knappe 30 Minuten. Der übliche Aufräumregen blieb heuer aus, und so verließen die letzten Vorstandsmitglieder und Helfer erst gegen Mitternacht den Ort des Geschehens. Allen, die mitgeholfen, mitgemacht, mitgebacken und mitgefeiert haben, sei herzlichst gedankt. Wir sehen uns bald in der neuen Saison!

42 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page