top of page
Matthi

Die Saison der Delfine startet mit zwei Highlights: Alpenmeeting in Innsbruck und Trainingslager in Mals

Aktualisiert: 5. Nov.

Die letzten beiden Wochen waren für unsere Delfine besonders intensiv. Zuerst stand der erste Wettkampf der Saison an: Am 19. und 20. Oktober fand in Innsbruck zum 19. Mal das Alpenmeeting statt. Unsere erste Mannschaft war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Trotz erheblicher Komplikationen auf der Autobahn aufgrund zahlreicher Baustellen zwischen Gossensass und Matrei hat sich die Fahrt zum Höttinger Hallenbad eindeutig gelohnt. Insgesamt konnten über 80 % der Bestzeiten verbessert und elf Medaillen gewonnen werden. Die Mannschaft hat in diesem Jahr viele neue Gesichter, da einige langjährige Athleten in den sportlichen Ruhestand gegangen sind. Unsere erste Mannschaft ist nun besonders jung, da die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer zwischen den Jahren 2010 und 2012 geboren wurden.

Zum ersten Mal für unsere erste Mannschaft gingen Cardella Vittoria (2012), Cavone Sophia (2012), Ferraro Lara (2011), Gatto Emily (2012), Mair Leah (2011), Kushch Sofia (2012), Murtas Nora (2010) und Scalisi Gaia (2012) an den Start. Trainer Dalfo kürte Armin Nagler zum MVP des Wochenendes: Mit sieben Starts erzielte er sieben neue „bombastische“ (Zitat Dalfo) Bestzeiten. Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Boccolari Leo (2007), dem neuen „capitano“ der Delfine, der am Samstag dreimal die 200 m (Freistil, Lagen und Schmetterling) sowie die 100 m Schmetterling bestritt – ein regelrechtes Mammutprogramm. Alle seine Zeiten waren von hohem Niveau! 





 

Nach dem intensiven Wochenende in der Tiroler Hauptstadt ging es in den Allerheiligenferien nach Mals im Vinschgau. Nach 13 Jahren kehrte unser Verein wieder ins „Sportwell Mals“ zurück. Nach einer angenehmen und reibungslosen Zugfahrt bezogen die 15 teilnehmenden Delfine sowie die Trainer Ari und Matthi ihre Zimmer im Garni „Grauer Bär“ und starteten direkt ins Schwimmbad, wo im Restaurant Chefkoch Alex und die helfenden Hände seiner Mutter unsere Schwimmerinnen und Schwimmer bereits erwarteten. Auch die weiteren, köstlichen Mahlzeiten wurden hier eingenommen. Die Trainings brachten unsere Delfine an ihre Grenzen, jedoch war das Verhalten aller vorbildlich. Eine Neuheit in diesem Jahr war die musikalische Begleitung während des gesamten Trainings, was unseren Athletinnen und Athleten besondere Freude bereitete und für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte. Natürlich wurde das Engagement der Gruppe von Ari und Matthi belohnt: An einem Abend wurde gekegelt, und an einem anderen Abend verwandelte Ari ihr Zimmer in eine kleine Wellness-Oase. Unsere Trainerin verwöhnte ihre Schwimmerinnen und Schwimmer mit Massagen und Gesichtsmasken, damit sie sich optimal von den anstrengenden Trainingseinheiten erholen konnten. Insgesamt bewältigten unsere Delfine knapp 55 km im Wasser sowie drei Athletikeinheiten. Das Trainingslager hat unsere Delfine optimal auf die Wettkämpfe im November und Dezember vorbereitet, und vor allem hat es den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe enorm gestärkt. Dieser Aspekt sorgte bei unseren Trainern für eine regelrechte Gänsehaut. 




28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page