Erfolgreicher Saisonsstart für den Schwimmclub Brixen
- Matthi
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Am Wochenende des 25.–26. Oktober 2025 reisten unsere Delfine zum „Stadtwerke Erding Cup“ in Erding (Hall- und Freibad Erding, Bayern). Trotz der vielen Kilmoter zu Sasonsbeginn und zwei intensiven Wettkampftage — mit vielen Starts und Stunden im heißen Schwimmbad — zeigte die Gruppe enorme Entschlossenheit, Ausdauer und Wettkampfgeist. Das Ergebnis spricht für sich:
🥇 18 Goldmedaillen
🥈 27 Silbermedaillen
🥉 17 Bronzemedaillen
🏆 2 Mehrkampfsiege
Mehr als 60 % neue Bestzeiten gegenüber den bisherigen Leistungen

Ein starkes Zeichen dafür, dass sich der Fleiß der letzten Wochen ausgezahlt hat. Ein großes Kompliment an die TSV Erding Delfine für die gelunge Organisation und die Gastfreundlichkeit.
Am Sonntag, dem 9. November 2025, ging es weiter für unser Team: Im Rahmen der 25. Ausgabe des „Trofeo del Benvenuto“ (Meeting di Nuoto Città di Trento) starteten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im Hallenbad von Gardolo (Trient).
Trainier „Domme“ reiste mit sieben Delfinen in die Hauptstadt der Nachbarprovinz. Im Wasser wurde erneut eine beeindruckende Quote an neuen Bestzeiten erreicht – 63 % neue im Vergleich zu bisherigen Leistungen. Besonders hervorzuheben:
Lukas Thomaseth verbesserte seine Zeiten über 400 m Freistil und 200 m Lagen deutlich — und das, obwohl er erst vor zwei Wochen in Deutschland geschwommen war.
Leah Mair steigerte sich über 200 m Lagen signifikant.
Für zwei weitere Athlet:innen — Vittoria Cardella und Armin Nagler — war dieses Meeting das Saisondebüt, da sie aus familiären Gründen beim Erding-Cup fehlten.
Das Trofeo del Benvenuto bot für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer eine hervorragende Gelegenheit, in den Wettkampf-Rhythmus zu bleiben und Selbstvertrauen für die kommenden Veranstaltungen zu tanken.
Kurz starteten unsere Delfine beim Swimmeeting Südtirol 2025 in Bozen erneut durch. Das Meeting in Bozen zählt zu den traditionell stark besetzten Saisonauftaktswettkämpfen in Italien — mit internationalen Starter:innen und Athlet:innen aus den benachbarten Regionen. Heuer mit dabei ein zweifacher Olympiasieger, Hunter Armstrong (USA) und viele weitere Athletinnen und Athleten, die bei den internationalen Wettkämpfen auf dem Podest standen.
Unsere Top-Ergebnise im Überblick:
🥇 2× Gold (Leah Mair über 50 m + 100 m Brust)
🥈 1× Silber (Lukas Thomaseth, 50 m Brust)
🥉 3× Bronze (Matteo Castagnaro über 50 m + 100 m Rücken, und Lukas Thomaseth über 100 m Brust)
55 % neue Bestzeiten

Der Start in die Saison 2025/26 war für unsere erste Mannschaft somit ein voller Erfolg. Unsere „Delfine“ haben mit kontinuierlichem Einsatz, Motivation und Teamgeist überzeugt.Besonders beeindruckend: Die hohe Quote an neuen Bestzeiten (über 50–60 %) — trotz sehr intensiver Trainingswochen. Das zeigt: Unsere Delfine haben mit der richtigen Einstellung das Jahr begonnen. Sie wollen sich stetig verbessern und gehen jedes Mal mit Freude an den Start. Wir nehmen diese Erfolge mit in die kommenden Wochen und arbeiten daran, uns weiter zu steigern.








Kommentare